Erfahren Sie in diesem Artikel wie Sie Ihren Hund vom Sofa bekommen, welche Stoffe am besten für den Hundebesitzer geeignet sind und was Sie bei der Wahl von neuen Sofas und Bezügen beachten sollten.
Süße, lustige und immer treue Begleiter, die besten Freunde des Menschen suchen oftmals Nähe zu ihren Herrchen oder Frauchen. Manchmal nimmt der Hund sich sogar das Recht heraus, sich auf der bequemen Couch niederzulassen, obwohl dies nicht sein Platz ist. Aber dies könnte zum reinigungsintensiven Albtraum für den Sofabesitzer werden, wenn der Bezugsstoff falsch gewählt wurde. Ein Abdruck, eine Krallenspur oder jede menge Haare, es ist notwendig, dass ein Sofa für Hunde ausgelegt ist und dass dieses besondere Eigenschaften besitzt.
Sind Lederbezüge bei Hunden notwendig oder nicht? Keine Sorge! Es gibt viele Optionen für Hundehalter die robust sind und Hundehaare nicht anziehen. Damit Ihre Couch haustiersicher ist können Sie aus den unten stehenden Bezugsstoffen wählen:
Unter einem abwaschbaren Sofa versteht man eine leicht zu reinigende Couch, die ideal für Haustiere aber auch für Kinder ist. Im Allgemeinen variieren waschbare Sofas in Materialien und Preisen je nach Größe und Modell. Generell sind abwaschbare Sofas aus Stoff, aber sie können auch mit Leder und anderen Stoffen bezogen sein. Stoffsofas sind in der Regel die preiswerteste Option, allerdings sind diese nicht so langlebig wie eine hochwertige Ledercouch. Leder oder Microfaser Sofas sind in der Regel etwas preisintensiver im Vergleich zu textilen Sofas, Leder ist allerdings langlebiger. Ebenfalls ist Leder staub- und schmutzbeständiger und benötigt daher eine nicht so häufige Reinigung.
Sofas und Hunde können bemerkenswert komplexe Kombinationen sein, besonders wenn dies vor der Anschaffung nicht bedacht wurde. Auch mit guten Bemühungen, Ihren Hund von der Couch zu halten, können sich dort Haare sammeln. Es ist daher wichtig, grobgewebte Stoffe wie Wolle oder Baumwolle zu vermeiden, da das Fell sich zwischen den Fasern verhaken kann. Manchmal besteht auch die Gefahr, dass Hundekrallen in groben Faserstrukturen hängen bleiben, was Risse im Material verursacht und auch für den Vierbeiner alles andere als angenehm ist. Gleiches gilt auch bei weicheren textilen Materialien wie Samt oder Seide. Dabei wird die Reinigung vom Sofa zu einer großen Herausforderung.
Eine gute Alternative zum Ledersofa ist ein Microfaser-Couch Bezug. Die weichen robusten Mikrofaser Gewebe des Sofas sind äußerst widerstandsfähig gegen Kratzer, Hundehaare und Gerüche. Somit eignen sie sich ideal als Bezugsstoff für Haushalte mit Hund.
Die Wahl des falschen Bezugs für Ihr Zuhause kann eine fatale Entscheidung sein. Hunde und andere Haustiere können die Fäden der Couch ziehen, wenn Sie sich auf dem Sofa befinden, oder das Fell kann sich in grob gewebtem Stoff verfangen.
Falls Sie einen Vierbeiner in Ihrem Haus haben, sollten Sie Sofabezüge aus folgenden Materialien meiden:
Wolle
Baumwolle
Leinen
Samt
Seide
Viele Menschen bevorzugen es, Haustiere in der Wohnung zu halten. Ein Ledersofa kann ihnen hierbei viele Vorteile bieten. Diese Möbelstücke können leicht gereinigt und die Rückstände der Vierbeiner können problemlos mit einem Staubsauger vom Sofa entfernt werden. Außerdem können die Pfotenabdrücke eines Hundes mit einem feuchten Tuch entfernt werden. Kunstledersofas neigen aufgrund ihrer Materialbeschaffenheit dazu, schneller kaputt zu gehen.
Ledersofas sind resistent gegen Hundekrallen und können leicht wieder poliert werden, um kleinere Schäden zu entfernen. Diese sind jedoch etwas kostenintensiver und dies schreckt manche Menschen vor dem Kauf ab. Obwohl sie die beste Wahl wären.
Keine Sorge es gibt auch alternativen zum Ledersofa. Sie können alternative Methoden anwenden, um zu verhindern dass Ihr Sofa vom Tier zerstört wird.
Sie können für Ihr Sofa Decken, wie Sie sie im Bett verwenden, nutzen, um Haustier-Urin und andere Rückstände vom Sofabezug fernzuhalten. Decken können leicht auf dem Sofa platziert und bei Bedarf gereinigt werden. Sie könnten diese beispielsweise in der Waschmaschine waschen. Bei einer Temperatur von mindestens 60 Grad, besser 90, falls der Hund einen Infekt hatte. So können Sie sämtliche Bakterien und Keime entfernen.
Somit wird es einfach Ihre Couch sauber zu halten. Diese Decken werden auch als Couchüberwürfe bezeichnet und sind eine einfache und bewährte Methode, um Hundehaare und Schmutz von Ihrer Couch fernzuhalten. Sie können diese Methode jederzeit ganz einfach nutzen um Ihr Sofa zu schützen.
Mit Mikrofaser-Sofabezügen ist es ganz einfach, Ihr Sofa zu schützen – eine der besten Alternativen zu Leder. Da er wie eine zweite Haut fungiert. Diese strapazierfähigen Stoffe sind sehr kratzfest und leicht zu reinigen. Wenn Ihr Sofabezug verschmutzt oder mit Fellresten von Haustieren verdreckt ist, können Sie diesen vom Sofa abnehmen und in die Waschmaschine geben. Dadurch werden Hundehaare oder Schmutz von Ihrem Sofa entfernt und der Bezug wird gereinigt, während das ursprüngliche Aussehen der Couch erhalten bleibt. Außerdem hält diese Methode Ihr Sofa immer sauber, sodass es frisch riecht und sich angenehm anfühlt, wenn Sie darauf Zeit verbringen.
Sich auf der Couch zusammenzurollen wie ein Hund und zu knurren, damit Ihr Hund nicht auf das Sofa springt, ist der schlechteste Weg, um Ihr Sofa hundefrei zu halten. Um Ihre Couch zur hundefreien Zone zu erklären, sollten Sie auf die klassische Konditionierung zurückgreifen. Geben Sie Ihrem Hund Anerkennung, wenn er eine gewünschte Aktion ausführt, und schieben Sie ihn kommentarlos runter, wenn er auf die Couch springt.
Hunde lernen nicht über Nacht der Couch fern zu bleiben. Sie brauchen Zeit, um neue Verhaltensweisen zu verinnerlichen. Es kann Wochen dauern, bis Ihr Hund die Couch nicht mehr als Körbchen sieht.
Sie sollten sich bereits vor dem Kauf eines Möbelstücks Gedanken über die Verträglichkeit mit Hunden und anderen Haustieren machen, damit diese als langfristige Anschaffung betrachtet werden kann. Besonders bei Katzen kann es schnell zu Kratzspuren kommen. Katzenfreunde finden hierzu Rat in unserem gut sortierten Katzenratgeber. Weitere Hilfe für Produkte und Stoffe erhalten Sie von unseren Einrichtungsberatern, diese helfen Ihnen gerne bei der Auswahl weiter und beraten Sie über aktuelle Angebote.
Dauerhaft auf dem Sofa schlafen und sich trotzdem beim Schlafen erholen, ist so etwas überhaupt möglich? im nachfolgenden Artikel finden Sie es heraus. Sie erhalten Informationen zu den unterschiedlichen Schlafsofa Typen, Bezugsstoffen, Federungen, Maßen und weitere interessante Themen, Tipps und Tricks zu Schlafsofas.